Leistungen

Die Mehrzahl der Wirtschaftseinheiten verfügt über Bereiche, die eines besonderen Schutzes bedürfen. Sicherheits- und Risikoanalysen bestätigen das Vorhandensein eines Schwachstellen- und Gefährdungspotenzials, welches vor allem in kleinen und mittelständischen Unternehmen unterschätzt wird.

Nicht selten führen Sorglosigkeit und Vertrauensseligkeit zu Existenz gefährdenden Informationsabflüssen oder zu anderen Schäden, begünstigt auch durch Sicherheitslücken bei Angriffen von außen.

Unsere Erfahrungen besagen, dass Folgeschäden von Vorkommnissen oft erheblich sind und die Kosten einer auf das erforderliche Maß reduzierten analytischen und vorbeugenden Arbeit erheblich übersteigen.

• Wir bewerten in Zusammenarbeit mit Ihnen die Sicherheitsanforderungen für Ihr Unternehmen und bestimmen die daraus resultierenden Sicherheits- und Schutzziele.
  • Wir analysieren Schwachstellen und interne Sicherheitslücken und werten diese mit Ihnen aus.
  • Wir erarbeiten auf diesen Grundlagen ein Sicherheitskonzept, das die "Schwachstelle Mensch" berücksichtigt und empfehlen technische und organisatorische Maßnahmen zur Minimierung von Gefahren und zur vorbeugenden Verhinderung von Schäden.
  • Wir legen im Zusammenhang mit dem Know-how-Schutz in besonderem Maße Wert darauf, Informationsabflüsse und eine besonders existenzgefährdende Untreue in Leitungspositionen zu unterbinden.

Beispielhaft herausgehoben können dies Maßnahmen sein zur

• Erkennung und Beseitigung undichter Stellen für Informationsabflüsse
  • Nutzung rechtlicher Möglichkeiten zur Verhinderung von Know-how-Missbrauch
  • Schutzmaßnahmen zur Kontrolle der Informations- und Kommunikationswege
  • Vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung von Diebstahls-, Einbruchs- oder Betrugsdelikten
  • Gefahrenminimierung beim Einsatz von Fremdfirmen oder Outsourcing.