Leistungen

Die Mehrzahl der Arbeitsaufgaben beratender und aufklärender Tätigkeit beginnt mit Recherchen zu personen- und firmenbezogenen Daten. Mit diesen Grundrecherchen gewinnen wir Ausgangsinformationen, beispielsweise mittels Internet, Abfragen bei Einwohnermeldeämtern, Schuldner- und Handelsregistern, Gewerberegistern oder auch durch Zugang zu vielfältigen Verzeichnissen.

Aufenthaltsorte von Personen, nutzbare PKW, Arbeitgeber, Firmenanschriften oder Verbindungen ins Ausland werden so bekannt und ermöglichen gezielte Befragungen, Einschleusungen, Observationen, Technikeinsätze, das Ausfindigmachen von geeigneten Auskunftspersonen, die Auswahl von Gesprächsvorwänden und den Einsatz weiterer Arbeitsmethoden.

Befragungen können zu wertvollen Informationen und Erkenntnissen führen.
Sie erfordern das Ausfindigmachen geeigneter Auskunftspersonen und einen Vorwand oder eine Gesprächslegende um "vorgelassen" zu werden. Weiterhin müssen die zu befragenden Personen zur Aussagebereitschaft motiviert werden. Dabei hat sich der Detektiv auf die Zielerreichung zu konzentrieren und zu gewährleisten, dass Ziele und Auftraggeber der Befragung unerkannt bleiben.

Das Prinzip integrierter Ermittlungen besteht darin, dass Detektive zeitweilig legendiert in Unternehmen, Einrichtungen oder Bereichen tätig sind und gewissermaßen "von innen heraus" die interessierenden Informationen gewinnen. Dies kann über Ermittlungshandlungen hinaus auch mit Observationsaufgaben und dem Einsatz technischer Mittel kombiniert sein.

Es besteht kein Zweifel, dass dies hohe Anforderungen an Planung und Organisation derartiger Einschleusungen, vor allem aber an das detektivische Leistungsvermögen stellt.